Baader Bank: Die komplette iPhone Flotte in einem Schritt erneuert

Case Study

Bei der Baader Bank arbeiten viele Mitarbeitende im Vertrieb, mobil und mit hohem Anspruch an Erreichbarkeit. Anfang 2025 hat die Bank rund 700 iPhone Geräte auf einen Schlag ausgetauscht, die Altgeräte kaufte die TKD zurück. Heute laufen 778 Geräte als Service, gesteuert über ein zentrales Portal.

Ausgangssituation: Eine Flotte am Ende ihres Lebenszyklus

Baader Bank betreibt eine große Tradingplattform. Entsprechend viel Gewicht hat der Vertrieb, und dort zählt vor allem eines: mobil arbeiten und jederzeit gut erreichbar sein. Die Bank ist deutschlandweit an drei Standorten vertreten.

Die Geräte verwaltete eine kleine IT Abteilung selbst. Mit der Zeit war die Flotte in die Jahre gekommen, für einen Teil der Geräte drohte das Ende der Sicherheitsupdates. Für eine Bank ist das kein Detail, sondern ein klarer Handlungsauftrag. Hinzu kamen einige subventionierte Geräte im Bestand.

Warum Apple: Seit jeher Teil der Unternehmensstrategie

Die Frage nach der Plattform stellte sich bei Baader Bank nicht neu. Apple ist seit jeher Teil der Unternehmensstrategie. Ausschlaggebend sind Leistung und Kompatibilität, aber auch die Wertschätzung, die ein hochwertiges Gerät gegenüber den Mitarbeitenden ausdrückt. Viele Mitarbeitende arbeiten mit Pro und Plus Modellen des iPhone.

Warum TKD und warum als Service: Ein Portal für ganz Europa

Die TKD betreut die Flotte heute mit Device as a Service inklusive LifeCycle Management und Managed Mobility. Für den Umstieg kaufte die TKD die Altgeräte zurück, vergleichbar mit dem Apple Trade In Programm.

Umsetzung: Alles auf einmal, sauber organisiert

Statt die Flotte über Monate schrittweise zu erneuern, entschied sich die Baader Bank für einen kompletten Austausch in einem Schritt. Rund 700 Geräte wurden gleichzeitig getauscht, die Altgeräte gesammelt zurückgegeben und von der TKD zurückgekauft.

Die TKD lieferte die neuen iPhone Geräte an die Standorte, von dort erhielten die Mitarbeitenden ihr Gerät persönlich. Im Hintergrund übernahm die TKD Apple Business und das Mobile Device Management mit Microsoft Intune und baute beides weiter aus.

Ergebnis: Alles aus einem Portal

Baader Bank ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alles funktioniert. Die IT steuert heute die gesamte Flotte zentral aus dem Portal. Für eine kleine IT Abteilung bedeutet das: weniger Einzelaufwand, mehr Überblick und eine Flotte, die wieder auf aktuellem Stand ist.

Zum Anzeigen dieses Formulars sind Marketing-Cookies von HubSpot erforderlich.